plusminus 60

Überfall durch Spessarträuber beim Jahresausflug

Die "PlusMinus 60"- Gruppe besteht heute aus rund 75 Frauen und Männern, Ehepaaren und Singles, die durchschnittlich ca. 70 Jahre alt sind.  Mitmachen kann jeder. Im Zeichen der Ökumene sind auch viele Mitglieder unserer katholischen Nachbargemeinde St. Augustinus dabei.

Mittelpunkt ist am 3. Mittwoch im Monat von 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr der Stammtisch im Gemeindesaal mit meistens 60 und mehr Teilnehmern. Dort wird besprochen, was war, und neue Programmideen werden vorgestellt. Danach gibt’s den „Stammtischreport“, die Hauszeitung von plusminus 60, wo alles nochmals nachzulesen ist. Eine weitere feste Einrichtung ist der Spielenachmittag am 3. Montag im Monat.

Darüber hinaus bietet plusminus 60 ein breites Programm:

Wanderungen, Radtouren, Besichtigungen, Silvesterfeier, Tagesausflüge, einen dreitägigen Jahresausflug,  5-tägige Wanderfreizeiten und Reisen, seither in die Toskana, durch die Neuen Bundesländer, in die Steiermark und Wachau.

Plusminus 60 arbeitet bei vielen Aktivitäten in der Gemeinde mit: beim Seniorennachmittag, in der Diakonischen Initiative Zollberg (DIZ),  beim Besuchsdienst, im Krankenpflegeverein und bei der Umweltgruppe "Grüner Gockel". Im Stadtteil Zollberg  wurde die Pflege der Holzskulpturen von Elisabeth Siebenbürger am Zollernplatz sowie  das Aufstellen und die Pflege von drei Bänken an der Mutzenreisstrasse übernommen.

Aus diesen Aktivitäten entwickeln sich zusätzlich viele persönliche Kontakte und Beziehungen wie  gemeinsamer Besuch von Veranstaltungen, Hilfe bei Krankheit, Hilfe bei Reparaturen, Umzug, Gartenarbeit und private Treffen zu Geburtstagen.

Jungsenioren  sind in der Gesellschaft und in unseren Kirchengemeinden ein wichtiger Faktor durch hohe Bereitschaft zu Leistungen für die Gemeinschaft und ein Gewinn für das Ehrenamt.

Und das Wichtigste: niemand ist beim Älterwerden alleine!

Auskunft erhalten Sie im Pfarrbüro: Tel. 0711/381241